Tierisch gut - Hunde-Duo zu Besuch im FSJ-Seminar

„Spiel mit mir!“ scheint Profi- Hund „Malouk“ im FSJ-Themenseminar „Tiergestützte Therapieangebote“ zu bitten und schon ist die komplette Seminargruppe den tiefbraunen Augen des "Therapeuten auf vier Pfoten" erlegen.

An kleinen, spielerischen Interaktionen führte Mareile Marxen, Mitarbeiterin des Malteser Besuchs- und Begleitungsdienstes, mit ihren Hunden eindrucksvoll vor, wie schnell Vierbeiner Augen zum Strahlen bringen, Klein und Groß, Krank und Gesund berühren und somit manches Handicap und Schmerz kurz vergessen lassen können.

Tiergestützte Arbeit von Begleit- und Therapiehunden bezieht sich auf den Einsatz von speziell geschulten "Fellnasen" in verschiedenen therapeutischen, pädagogischen oder sozialen Settings, um das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Menschen zu verbessern. Dabei werden die Tiere gezielt eingesetzt, um zum Beispiel emotionale Unterstützung zu bieten, die soziale Interaktion zu fördern, das Lernen zu erleichtern oder therapeutische Fortschritte zu unterstützen

Kommunikatives, Lustiges, Ernsthaftes und jede Menge Ausflüge gehören immer zu den Themen der 25 Seminartage im FSJ. Themen und Inhalte hängen nicht zuletzt auch von Deinen Wünschen ab!

Möchtest du gern mit Menschen - und vielleicht auch mit Kollegen auf vier Pfoten - arbeiten, dich im sozialen Bereich engagieren oder erfahren, ob dieses Arbeitsfeld das Richtige für dich ist?

Bewirb dich jetzt für ein erfahrungsreiches Jahr in einer unserer über 50 Einsatzstellen zwischen Nord- und Ostsee.

Wir freuen uns auf dich!

 

Zurück zur Startseite

Kontakt

Ökumenisches Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen gGmbH


Norderallee 14
24939 Flensburg
Tel.: 0461 318 217 - 0
Fax: 0461 318 217 - 19